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TATORT: HOME-OFFICE

Tatort: Home-Office

Die derzeitige globale Corona-Pandemie hat das Arbeitsleben besonders in Hinblick auf das Arbeitsfeld drastisch verändert. Um den physischen Kontakt zwischen den Arbeitnehmer_innen zu reduzieren und Neuinfektionen zu verhindern, wird überall dort, wo Berufsfeld und Digitalisierungsgrad es zulassen, Home Office praktiziert. Diese Form der Arbeitsorganisation stellt viele vor neue Herausforderungen. Besonders Maßnahmen zum Arbeitsschutz, wie Ergonomie und Komfort, können im privaten Umfeld nicht gewährleistet werden und so setzen sich die Heimarbeiter_Innen vielfach gesundheitlichen Risiken aus.

Arbeitsumgebung

  • Abgrenzung:

    „Arbeit ist Arbeit und privat ist privat“

    Idealerweise räumliche Trennung per Arbeitszimmer

    Arbeitsplatz ist kein Ort zum Essen, Basteln etc.

    Möglichst nicht im Schlafzimmer arbeiten

  • Raumklima

    • Wohlbefinden steigern und Schädigungen der Gesundheit vermeiden

    • Optimale Arbeitstemperatur: 20- 22 Grad

    • Genügend Luftfeuchtigkeit (55-65 %)

    • Regelmäßig Stoßlüften!

LICHTVERHÄLTNISSE

  • „Licht beeinflusst die Gesundheit und wirkt sich auf die Psyche aus“

    Möglichst viel Tageslicht
    (positive Wirkung auf Wohlbefinden)

    Je besser der Arbeitsplatz ausgeleuchtet ist, desto besser die Sehleistung und desto weniger Belastung für die Augen

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Arbeitszeit

  • Dauer, Lage und Verteilung der Arbeitszeit haben Einfluss auf das psychische und körperliche Wohlbefinden des arbeitenden Menschen

    Dauer: Beginn bis Ende der Arbeit, 8h werktäglich nicht überschreiten, Verlängerung im Ausnahmefall möglich

    Ruhepausen im Voraus festlegen

    - 30 Min bei > 6- 9 Stunden

    - 45 min bei > 9 Stunden

    - Aufteilung ist möglich ( min. 15 min Pause)

    Ruhezeiten: Nach Arbeitszeit mind. 11 Stunden ununterbrochene Ruhezeit

FÜR mehr informationen

Haben Sie Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung um Sie bezüglich der Behandlung zu beraten und Ihnen weitere Informationen zu geben.

  • ZU WEITEREN NEWS

  • Aeris Gmbh. (2020,Dezember 22). Gesundheitliche Probleme im Home Office. Abgerufen am 25.02.2021 von https://www.aeris.de/blogs/journal/dach-studie-homeoffice-verursacht-bei-zwei-von-drei-arbeitnehmern-gesundheitliche-probleme

    Buomprisco, G.; Ricci, S.; Perri, R., & De Sio, S. (2021). Health and Telework: New Challenges after COVID-19 Pandemic. European Journal of Environment and Public Health, 5(2), em0073

    DAK – Gesundheit (2021, Februar 4). DAK-Krankenstands-Analyse: Krankheitsgeschehen in der Arbeitswelt während der Pandemie massiv verändert. Abgerufen am 08.02.2021 von https://www.aeris.de/blogs/journal/dach-studie-homeoffice-verursacht-bei-zwei-von-drei-arbeitnehmern-gesundheitliche-probleme

    Shaikh, A.; Devi, O. & Patil, A. (2021).To Study the Impact of Work from Home on Back and Neck Pain among Employees during Covid-19 Pandemic. Journal of Research in Business and Management : 29-32

    Britz-Averkamp,I. & Eich-Fangmeier,C. (2020). Homeoffice optimal gestalten: Produktiv und effizient mobil arbeiten. Haufe-Lexware.

    Beck, R. (2019). Home-Office: erfolgreich von zu Hause arbeiten. Junfermann Verlag GmbH.

    Witting-Goetz, U. (2006) Gesundheitsrisiken durch Bildschirmarbeit. Hrsg. Abt. Mitbestimmungsförderung, Referat Betrieblicher Arbeits- und Umweltschutz.

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