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Plantarfasziitis

Plantarfasziitis

Eine Plantarfasziitis wird als Überlastungssyndrom der Plantaraponeurose/ Plantarfaszie bezeichnet. Es führt zu entzündlichen und degenerativen Veränderungen der Plantarfaszie und somit zu Schmerzen an der Fußsohle. Die Plantarfaszie ist eine Platte aus Bindegewebe, welche von der Ferse bis zu den Mittelfußknöchelchen führt und als Unterstützung des Längsgewölbes des Fußes dient. Zudem polstert diese die Fußknochen ab.
Synonyme: Fersenspornsydrom, Läuferferse, Calcneodynia oder kalkanale Periostits

ALLE INFOS AUF EINEN BLICK

• Multifaktoriell

• Mechanische Überlastungsreaktion entsteht durch repetitive Mikrotraumata

• Aktuelle Studien stellen einen entzündlichen Prozess als Entstehungsursache in Frage —> Neue Erkenntnisse über degenerative Veränderungen

• Belastungsschmerz von Ferse bis Innenseite des Fußgewölbe

• Schmerz beginnt meist morgens & nimmt im Tagesverlauf zu

• Schmerzen nach längerem Sitzen oder längerer Belastung

• Schwellung oder Abbau des Fettpolsters der Ferse

• Bei einem Drittel der Patienten treten die Symptome beidseitig auf

• Anatomische Abweichungen (z.B. Spreizfuß, Hohlfuß)

• Übergewicht

• Bewegungsmangel

• Extreme sportliche Belastung (Exzessives Laufen; 10% der Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit Joggen/ Laufen)

• Sonstiges: Stehende Tätigkeiten, Inadäquates Schuhwerk, Laufen auf zu hartem Untergrund über längeren Zeitraum

• Mit unter muskuloskelettales Beschwerdebild

• 10% der Bevölkerung leidet mindestens einmal im Leben an Fersenschmerz

• Frauen haben ein signifikant höheres Risiko

• Häufig zwischen dem 40-60. Lebensjahr

Plantarfaszie ist eine Platte aus Bindegewebe ( von der Ferse bis zu den Mittelfußknöchelchen)
Funktion: Unterstützung des Längsgewölbes, Stoßdämpfer, Schutz der Fußknochen sowie Ansatzpunkt der kurzen Fußmuskeln

PHYSIOTHERAPEUTISCHE THERAPIEANSÄTZE

  • MANUELLE THERAPIE:

    Ist mit einer Verbesserung der Funktion und Schmerzreduktion verbunden Bindegewebe und Gelenktechniken führen zur Verbesserung der Beschwerden Myofasziale Therapie der Plantarfaszie fördert die Heilung, indem sie den Blutfluss der verletzten Faszie erhöht [8-9]

  • DEHNUNG:

    Dehnung der Plantarfaszie führt zur Schmerzlinderung
    Die Dehnung sollte mit anderen Therapiemethoden kombiniert werden, um einen möglichst großen Effekt zu erlangen.

  • KRAFTTRAINING:

    Eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigt, dass progressives Wadentraining über Wochen zur
    Verbesserung der Schmerzen und der Funktion führt [13].

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ÄRZTLICHE THERAPIEANSÄTZE

  • SCHMERZMEDIKATION

    Die Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) ist weit verbreitet.
    Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt jedoch im Vergleich zu den Patienten, die ein Placebo erhielten [11] keine signifikanten Unterschiede in den Schmerzwerten der Patienten, denen NSAIDs verabreicht wurden

  • •Kurzfristige Schmerzreduktion (bis zu drei Monate)

    •Erhöhtes Risiko für eine Atrophie des Plantarfettpolsters und einen Bruch der Plantarfaszie bei wiederholten Kortikosteriodinjektionen

  • FUSSORTHESEN:

    •Orthesen dienen dazu, bei Belastung den Druck auf die Plantarfaszie zu verringern

    •Kurzfristige Reduktion der Schmerzen [3]

FÜR mehr informationen

Haben Sie Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung um Sie bezüglich der Behandlung zu beraten und Ihnen weitere Informationen zu geben.

  • ZU WEITEREN NEWS

  • Aeris Gmbh. (2020,Dezember 22). Gesundheitliche Probleme im Home Office. Abgerufen am 25.02.2021 von https://www.aeris.de/blogs/journal/dach-studie-homeoffice-verursacht-bei-zwei-von-drei-arbeitnehmern-gesundheitliche-probleme

    Buomprisco, G.; Ricci, S.; Perri, R., & De Sio, S. (2021). Health and Telework: New Challenges after COVID-19 Pandemic. European Journal of Environment and Public Health, 5(2), em0073

    DAK – Gesundheit (2021, Februar 4). DAK-Krankenstands-Analyse: Krankheitsgeschehen in der Arbeitswelt während der Pandemie massiv verändert. Abgerufen am 08.02.2021 von https://www.aeris.de/blogs/journal/dach-studie-homeoffice-verursacht-bei-zwei-von-drei-arbeitnehmern-gesundheitliche-probleme

    Shaikh, A.; Devi, O. & Patil, A. (2021).To Study the Impact of Work from Home on Back and Neck Pain among Employees during Covid-19 Pandemic. Journal of Research in Business and Management : 29-32

    Britz-Averkamp,I. & Eich-Fangmeier,C. (2020). Homeoffice optimal gestalten: Produktiv und effizient mobil arbeiten. Haufe-Lexware.

    Beck, R. (2019). Home-Office: erfolgreich von zu Hause arbeiten. Junfermann Verlag GmbH.

    Witting-Goetz, U. (2006) Gesundheitsrisiken durch Bildschirmarbeit. Hrsg. Abt. Mitbestimmungsförderung, Referat Betrieblicher Arbeits- und Umweltschutz.

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