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ALLE INFOS AUF EINEN BLICK

"Die Migräne ist eine Erkrankung mit periodisch auftretenden Attacken von Kopfschmerzen, die typischerweise mit Begleitsymptomen des vegetativen Nervensystems einhergehen" (Keidel, 2007, S.15)

• Höchste Prävalenz zwischen 20 und 50 Jahren

• Prävalenz bei Frauen deutlich höher, besonders im Alter von 30 Jahren

• Dauer

- 4-72 Stunden

• Kopfschmerzcharakteristika (min.2)

- Einseitiger Kopfschmerz - Pulsierender Charakter - Mittlere oder Starke Schmerzintensität - Verstärkung bei körperlicher Routineaktivität (z.B. Gehen)

• Begleitphänomene (min.2)

- Übelkeit - Erbrechen - Licht-/ Geräuschüberempfindlichkeit

• Anzahl der Attacken

- Min. 5 vorangegangen Attacken

• Abschluss symptomatischer Kopfschmerzen

- Ärztliche Untersuchung

• 40,6 % der Frauen mit Migräne und 38,5% der Männer haben aufgrund ihrer Kopfschmerzen im letzten Jahr ärztliche Behandlung in Anspruch genommen

• Chronische Migräne: Behandlungsquote liegt mit 59,2 % unter Frauen und 79,6 % unter Männern deutlich höher

Manuelle Therapie (MT)

  • • Studie Maistrello et al., 2019 mit N = 7 RCT (728 Probanden)

  • • Intervention:

    - Manuelle Therapie im Vergleich zur üblichen Behandlung oder Placebo.

  • • Interventionsdauer:

    - Anzahl der Behandlungen: 4 Sitzungen in 4 Wochen bis zu maximal 14 Sitzungen in 6 Monaten

    - Dauer der Sitzung : 15min bis 50min

  • • Behandlungstechniken

    - Gelenksmobilisationen, Behandlung myofaszialer Triggerpunkte ,Manipulationen der oberen Halswirbelsäule, Weichteiltechniken und neurodynamische Techniken

  • • Outcome:

    - Lebensqualität bei Pat. mit Spannungskopfschmerz Migräne oder zervikogenem Kopfschmerz

  • • Ergebnisse: Für die Headache Disability Inventory Skala zeigten sich statistisch signifikante Unterschiede zugunsten der manuellen Therapie sowohl nach der Behandlung als auch im Follow-up

  • • Schlussfolgerung: MT kann ein wirksamer Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Migräne sein. Die Sicherheit der Evidenz niedrig

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Manipulation der oberen Halswirbelsäule

  • • Studie Rist et al., 2019 mit N = 6 RCT (677 Probanden)

  • • Interventionsdauer :

    - 2 bis 6 Monaten

  • • Outcomes:

    - Messungen von Migränetagen , Migräneschmerz/-intensität

  • • Ergebnisse:

    - Manipulation der Wirbelsäule führt mit einer insgesamt geringen Effektstärke (Hedges' g = -0,35, 95% CI: -0,53, -0,16, P < 0,001) zur Reduzierung der Migränetage sowie zu einer Verringerung der Schmerzen und der Intensität. Die Sicherheit der Evidenz niedrig.

Ausdauersport

  • • Studie Lemmens et al.; 2019 mit N = 6 RCT (168 Probanden)

  • • Interventionen

    - Verschiedene Arten von Ausdauertraining: Walking-Programm, Cross-Training, Gehen, Joggen und Radfahren

    - Dauer: 12-16 Wochen, 120-250min pro Woche

  • • Outcome:

    - Anzahl der Migränetage, Dauer und Schmerzintensität

  • • Ergebnisse:

    - Signifikante Reduktion der Anzahl der Migränetage nach der aeroben Trainingsbehandlung mit einer mittleren Reduktion von 0,6 ± 0,3 Migränetagen/Monat , es kann keine Aussage über die Schmerzintensität oder die Dauer der Attacken getroffen werden. Die Sicherheit der Evidenz moderat

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Akupunktur

  • • Studie Linde et al.,2016 mit N = 224 RCT (4985 Probanden)

  • • Interventionszeitraum mit Nachkontrolle : 8 Wochen

  • • Outcomes:

    - Frequenz der Migräne Attacken

  • • Ergebnisse:

    ◦ Vergleich mit Gruppe ohne Akupunktur ( Evidenz: moderat) Akupunktur:

    - moderaten Reduktion der Kopfschmerzhäufigkeit im Vergleich zu keiner Akupunktur

    - Nach der Behandlung halbierte sich die Kopfschmerzhäufigkeit bei 41 % der Teilnehmer, die Akupunktur erhielten

    ◦ Vergleich mit Scheinakupunktur (Evidenz: moderat)

    - Nach der Behandlung & bei Follow-up: Akupunktur war mit einer kleinen, aber statistisch signifikanten Häufigkeitsreduktion gegenüber Schein verbunden

    ◦ Vergleich mit prophylaktischer medikamentöser Behandlung (Evidenz: mäßig)

    - Akupunktur reduzierte die Migränehäufigkeit signifikant stärker als eine medikamentöse Prophylaxe nach der Behandlung

  • • Schlussfolgerung: Evidenz zeigt, dass Akupunktur zu einer Reduktion von Migräne Attacken führen kann.

FÜR mehr informationen

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Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung um Sie bezüglich der Behandlung zu beraten und Ihnen weitere Informationen zu geben.

  • ZU WEITEREN NEWS

  • Aeris Gmbh. (2020,Dezember 22). Gesundheitliche Probleme im Home Office. Abgerufen am 25.02.2021 von https://www.aeris.de/blogs/journal/dach-studie-homeoffice-verursacht-bei-zwei-von-drei-arbeitnehmern-gesundheitliche-probleme

    Buomprisco, G.; Ricci, S.; Perri, R., & De Sio, S. (2021). Health and Telework: New Challenges after COVID-19 Pandemic. European Journal of Environment and Public Health, 5(2), em0073

    DAK – Gesundheit (2021, Februar 4). DAK-Krankenstands-Analyse: Krankheitsgeschehen in der Arbeitswelt während der Pandemie massiv verändert. Abgerufen am 08.02.2021 von https://www.aeris.de/blogs/journal/dach-studie-homeoffice-verursacht-bei-zwei-von-drei-arbeitnehmern-gesundheitliche-probleme

    Shaikh, A.; Devi, O. & Patil, A. (2021).To Study the Impact of Work from Home on Back and Neck Pain among Employees during Covid-19 Pandemic. Journal of Research in Business and Management : 29-32

    Britz-Averkamp,I. & Eich-Fangmeier,C. (2020). Homeoffice optimal gestalten: Produktiv und effizient mobil arbeiten. Haufe-Lexware.

    Beck, R. (2019). Home-Office: erfolgreich von zu Hause arbeiten. Junfermann Verlag GmbH.

    Witting-Goetz, U. (2006) Gesundheitsrisiken durch Bildschirmarbeit. Hrsg. Abt. Mitbestimmungsförderung, Referat Betrieblicher Arbeits- und Umweltschutz.

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